-Mitgliederzuwachs trotz Corona – Finanziell auf sehr gutem Weg-

(KS.) Eine sehr gut besuchte Mitgliederversammlung konnte der erste Vorsitzende des DJK-TC Passau-Grubweg Tobias Pach im Tennisstüberl „Luna Rossa“ eröffnen, zu der er Stadt-Pfarrer Martin Prellinger willkommen hieß und vom DJK-Diözesanverband den stellvertretenden Vorsitzenden Peter Schade, den Kreisbeauftragten Dieter Liebl, Geschäftsführer Philipp Roos und LA-Fachwart Stadtrat Siegfried Kapfer begrüßen konnte. Ein besonderer Gruß galt zudem den anwesenden Ehrenmitgliedern Annemarie Hesse und Christa Pfaffinger sowie dem ehemaligen Vorsitzenden Stadtrat Josef Reischl.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder übergab DJK-Geschäftsführer Roos Herrn Stadtpfarrer Martin Prellinger die vom Generalvikar des Bischofs unterzeichnete Ernennungsurkunde zum geistlichen Beirat des DJK-TC Passau-Grubweg. „Die Frage nach Friede und friedliches Zusammenleben“ stellte Pfarrer Prellinger dann in den Mittelpunkt seines geistlichen Wortes, das er mit dem Gebet „Werkzeug des Friedens“ von Franz Assisi und dem Wunsch nach weltweitem Frieden schloss.

Anschließend ließ Tobias Pach sehr detailliert und ausführlich den Zeitraum seit der letzten Versammlung Revue passieren; ging dabei auf die Corona bedingten wenigen Veranstaltungen, wie die 100-Jahr-Feier des DJK-Verbandes, die fachliche Einführung in den neu installierten Defibrillator und die letzte Mitgliederversammlung ein. Besonders stellte er die Neuanschaffung der Bewässerungsanlage, die Sanierung des Kanalsystems und die Errichtung des Parkplatzes neben dem Platz Vier heraus und informierte die Anwesenden in diesem Zusammenhang auch über die Verlängerung des Erbbaurechts bei der Stadt Passau für die nächsten 50 Jahre. Sein besonderer Dank galt dabei Molly Kolbe und Florian Strecker, die zusammen über 400 Stunden ehrenamtlich für den Verein leisteten! Für die Neuerstellung der Grubweger Homepage bedankte sich Pach bei Marco Reinhardt von der Firma network 2.

Sehr erfreut zeigte sich der 1. Vorsitzende über die aktuellen Mitgliederzahlen die auf 335 angestiegen seien, wobei vor allem der Jugendbereich für diesen Anstieg verantwortlich sei. Sein Dank galt hier der Tennisschule Svoboda und Vorstandsmitglied Dieter Liebl, der sich in seiner Funktion als Trainer vor allem dem Breitensport verschrieben hat. Corona bedingt bereite ihm aktuell noch die Gastronomie etwas Sorge und er hoffe, dass sich das Team des „Luna Rossa“ mit Umberto, Graziano, Ella und Ernst, über das es nur positives zu berichten gibt, über zahlreichen Besuch und Zuspruch freuen darf. Ein besonderes Lob ging an Platzwart Hillmar für die äußerst gepflegten und optisch sehr ein-ladenden Außenanlagen und die damit verbundene gute Außendarstellung des DJK-TC Passau-Grubweg. Mit dem Dank an seine gesamte Vorstandschaft und das Pächterteam für die ausgezeichnete Zusammenarbeit beendete er seine Ausführungen.

In Vertretung von Sportwart Michael Krenn ging Florian Strecker auf den sportlichen Teil des zurückliegenden Zeitraums ein, brachte die Ergebnisse der jeweiligen Mannschaften in der Verbandsrunde 2021 und der Winterrunde 2021/2022, konnte von vier ausgerichteten Leistungsklassenturnieren mit insgesamt 168 Teilnehmern und der Premiere eines Herren-Doppelturniers berichten und verwies auf die Verbandsrunde 2022, wo man mit 15 Teams, davon allein neun Jugendmannschaften, für Furore sorgen möchte.

Für 2022 seien neben drei LK-Turnieren, den „Offenen Passauer Stadt- und Landkreismeister-schaften für Erwachsene“, dem „2. Grubweger Doppelturniers“, diesmal für Damen und Herren, und den Jugendmeisterschaften des DJK-Diözesanverbandes die Offizielle Saison-eröffnung der Freiplätze (30. April), zwei Tennis-Schnuppertage und die eigenen Vereins-meisterschaften geplant.

Für die Jugend ließen Andreas Blöchl und Gustav Steiner in einer Powerpoint-Präsentation die erfolgreiche Verbandsrunde 2021, wo man mit sieben Teams vertreten war und u.a. die U 15 Platz Eins geholt hatte, Revue passieren. Die Mannschaften U 12 und 18 hatten zudem die Winterrunde 2021/2022 für sich entschieden!

Über die bereits berichtete, sehr positive Mitgliederentwicklung gingen sie auf die geplanten Veranstaltungen 2022 ein, u.a. ein LK-Turnier für die Jugend, eine Meisterfeier für Bambini und Junioren der Winterrunde, diverse Tenniscamps der Tennisschule Svoboda, Schnuppertage, ein Kinder- und Familien-Sommerfest und verschiedene Freitags-Match-Trainings.

Nach einem sehr positiven Bild der aktuellen Finanzlage, das vom stellvertretenden Vor-sitzenden und Schatzmeister Florian Strecker anhand umfangreichen Zahlen- und Datenmaterials dargelegt wurde, bescheinigte Kassenprüfer Dr. Stefan Mang dem DJK-TC Passau-Grubweg, dass er auf einem sehr guten wirtschaftlichen Weg sei, gratulierte der Vorstandschaft zum guten Ergebnis und beantragte die Entlastung, die dann einstimmig erfolgte.

Vereinsmitglied Dipl.-Ing.(FH) Florian Hahne berichtete dann der Versammlung zu geplanten Baumaßnahmen im Vereinsheim, u.a. auch im Zusammenhang mit zukunftsträchtigen Heiz-möglichkeiten und der Erweiterung von Umkleide- und Stauräumen.

Nachdem er zusammen mit dem stellvertretenden DJK-Vorsitzenden Peter Schade und DJK-Geschäftsführer Philipp Ross die anwesenden Mitglieder Philipp Knon für 10 Jahre, Dr. Sabine Steinhardt und Gerald Stecker für 25 Jahre und Erika Nigl für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt hatte, beendete Tobias Pach eine äußerst harmonische Mitgliederversammlung 2022.