(KS.) Mit „Stockerl-Plätzen“ glänzten Emily Agi Escherich und Hugeo Steiner vom DJK-TC Passau-Grubweg beim Start ins neue Jahr!

Bei der „BTV Kids-Turnierserie 2024 (Kat. 1)“, die auf der Anlage des TCV Postkeller Weiden über die Bühne ging, stieg die achtjährige Emily Agi Escherich in die diesjährige Wettkampfsaison ein. Im 16er-Feld der Altersklasse U 9 gewann sie ihr Auftaktmatch gegen gegen Lokalmatadorin Zlata Krolenko (TC Grün-Rot Weiden) überlegen mit 4:0 und 4:00. Mit einem klaren 4:1 im ersten Satz und einen heftig umkämpften 5:3 im zweiten Satz gegen die gleichaltrige Sophia Eichmann vom TSV Altenfurt sicherte sie sich den Einzug ins Halb-finale, wo sie allerdings gegen die spätere Turniersiegerin Luna Kerschner (TC Grün-Weiß Wallersdorf) mit 1:4 und 2:4 unterlag. Im Spiel um Platz Drei, wo sie auf Vanessa Vasilski vom TC Cosima München traf, konnte sich die Grubwegerin in einem couragierten Auftritt mit 4:1 und 4:2 durchsetzen und den Platz auf dem Siegerpodest sichern!

Der letztjährige Fünfte der Süddeutschen Meisterschaften, der 10jährige Hugo Steiner trat beim „3. Winter Junior Cup“ des TC Ismaning in der Altersklasse U 12 in einem 32-Feld an, wo er das Auftaktmatch gegen Maxim Kahmann (TC Blutenburg München) sicher mit 6:2 und 6:2 gewann. Auch im Achtelfinalspiel gegen Aguirre Scheutterle (SC Freimann) gab sich Hugo Steiner keine Blöße und gewann überlegen mit 6:0 und 6:0.  Mit einem 6:3 und 6:3 gegen den Augs-burger Julian Bayer (TC Schießgraben Augsburg) zog er dann ins Halbfinale ein, wo er sich dem an Nummer Zwei gesetzten 11jährigen Noah Danken (Münchner Sportclub) mit 2:6 und 1:6 geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz Drei traf er auf den an Nummer Vier gesetzten Tobias Baltz vom TC Aschheim. Nach einem 3:6 im ersten Satz kämpfte sich Hugo ins Match zurück und sicherte sich den zweiten Satz mit 6:4. In einem absolut hochklassigen Match-Tiebreak holte er sich dann letztlich mit 17:15 den Sieg und den dritten Platz!

Trainer Robert Svoboda zeigte sich sehr erfreut über die ausgezeichneten Leistungen des Nachwuchses und sieht sie auf dem richtigen Weg.