Mit einem überzeugenden Sieg am letzten Spieltag der Sommerverbandsrunde konnte die erste Herrenmannschaft des DJK-TC Passau-Grubweg die Meisterschaft in der Südliga 2 besiegeln. Bei heißem Tenniswetter hatten die Gastgeber den DJK Büchlberg II zu Gast. In der ersten Einzelrunde konnte der Kapitän Florian Strecker seine Mannschaft mit einem 6:3/6:4 Sieg gegen Hannes Stockinger sein Team in Führung bringen. Tobias Lang musste sein Einzel gegen Finn Tepfenhardt mit 4:6/3:6 abgeben genauso wie Max Gerstl, der in einem hart umkämpften Match gegen Phillip Schwenke mit 4:6/5:7 verlor. In der zweiten Einzelrunde gewann der Spielertrainer Stanislav Baliasnyi an Position 1 klar mit 6:1/6:2 gegen Alexander Maier. Dejan Bosic musste gegen Florian König nach einem 6:0 und 3:6 in die Verlängerung und gewann den Match-Tie-Break mit 10:4. Leon Michel musste sich gegen den stark aufspielenden Robin Bammer mit 4:6/6:7 geschlagen geben. Nach dem 3:3 Zwischenstand nach den Einzeln konnten die Grubweger in den anschließenden Doppeln ihre Doppelstärke unter Beweis stellen. Alle 3 Doppel wurden überzeugend gewonnen und somit das Endergebnis von 6:3 erreicht. Somit schlägt der ungeschlagene Meister in der kommenden Saison in der Südliga 1 auf.

Die zweite Mannschaft hatte am letzten Spieltag den TV Hauzenberg zu Gast, der mit einer starken Aufstellung einen 4:2 Sieg erringen konnte. Trotz der Niederlage hatte die Mannschaft um David Svoboda, Julian Tuma, Tim Kerstges, Ravan Nickolai und Robin Lederer die Meisterschaft in der Südliga 6 bereits vorzeitig für sich entscheiden können. Die dritte Herrenmannschaft um Felix Obermaier, Henry Schaller, Timo Gorlas Claus Pflie und Valentin Rohr wird in der kommenden Saison ebenso in der Südliga 5 aufschlagen.

Die gesamte Sommerverbandsrunde 2023 war für den DJK-TC Passau-Grubweg ein voller Erfolg: von den 17 gemeldeten Mannschaft haben am Ende 10 den Gruppensieg erreicht. Das Trainerteam um Robert Svoboda sowie die Funktionäre des TCG um Vorstand Tobias Pach, Jugendwart Andreas Blöchl und Sportwart Florian Strecker können stolz auf diese Ergebnisse sein und freuen sich bereits auf die anstehende Sommer-Mixed und Winterrunde.