Niederbayerische Tennismeisterschaften in Hengersberg

Das alte Jahr 2018 mit drei Turniersiegen in Bayreuth, Essen und in Linden „verabschiedet“, ins neue Jahr 2019 gleich wieder mit der niederbayerischen U-14-Hallenmeisterschaft gestartet, am letzten Samstag bei der Sportlerehrung der Stadt Passau geehrt und am Sonntag den nächsten Titel geholt!

Mit einer klasse Leistung erkämpfte sich Lea Aschenberger vom DJK-TC Passau-Grubweg bei den Niederbayerischen Hallen-Tennismeisterschaften der Altersklasse U 16, die in der Dreifeldhalle des TC Hengersberg ausgetragen wurden, bereits ihren zweiten Titel 2019!

In der Gruppenphase „fegte“ sie Anna Schwiewagner (TC Hengersberg) mit 6:0 und 6:1 vom Platz; verlor gegen Lilian Bandel (TC Rot-Weiß Deggendorf) den ersten Satz mit 4:6, revanchierte sich dann im zweiten Satz mit einem 6:1 und sicherte sich mit 10:7 im sog. Match-Tiebreak auch dieses Match! Im dritten Gruppenspiel gegen Julia Slaby (TC Bad Füssing) blieb die 13jährige Schülerin des Gymnasiums Leopoldinum mit 6:2 und 6:2 erfolgreich!

Nach der Gruppenphase ging`s mit den Eltern zur Sportlerehrung der Stadt Passau in den altehrwürden großen Passauer Rathaussaal.

Im Halbfinale am Sonntag besiegte sie dann die an Nummer eins gesetzte 16jährige Elena Kumpfmüller (TC Blau-Weiß Landshut) mit 6:2 und 6:1 und zog ins Finale ein, wo sie auf die Siegerin der ersten Gruppe, die 16jährige Lokalmatadorin Carmen Lehner traf, die beim TC Hengersberg in der Juniorinnen-Mannschaft I in der Bezirksliga aufschlägt. Mit 6:1 und 6:4 lieferte die Passauer Gymnasiastin erneut eine Top Vorstellung ab und holte sich mit diesem Zweisatzsieg die niederbayerische Hallenmeisterschaft der Klasse U 16!

(K.S.)