Grubweger Jugendtalent gewinnt bei den „Stadtwerke Jugend-Cup“ in Weiden

Einen klasse Abschluss des Jahres 2023 und einen tollen Start ins neue Jahre feierte der 16jährige Lukas Ratzinger vom DJK-TC Passau-Grubweg mit seinem Sieg beim „Stadtwerke Jugend-Cup des TC Grün-Rot Weiden!

Im 16er-Feld der Altersklasse U 16 hatte Lukas in der ersten Runde ein Freilos und gewann dann sein erstes Match gegen Maxim Sergeev vom TC Amberg am Schanzl klar mit 6:2 und 6:1. Im Halbfinale ging es gegen einen „alten Bekannten“, den 15jährigen Jan Vodea vom TC Herzogenaurach. Im ersten Satz lag Lukas bereits 0:5 zurück, kämpfte sich ins Match zurück und kam auf 4:5 heran, verlor aber letztlich mit 4:6. Nachdem er mit einer starken Leistung den zweiten Satz mit 6:2 für sich entschied, ging es in den Match-Tiebreak, den er klar mit 10:05 gewinnen konnte und damit ins Finale einzog.

Dort traf er auf den an Nummer Eins gesetzten Noah Piller (TC Schießgraben Augsburg), der sich mit einer starken Leistung den ersten Satzung mit 6:0 sicherte. Im zweiten Satz kam Lukas von Beginn an besser ins Match, kämpfte um jeden Ball und gee-wann schließlich mit 6:2. Der entscheidende Match-Tiebreak wurde zu einem regelrechten Krimi, bei dem Lukas beim Stande von 7:9 zwei Matchbälle abwehren konnte und letztlich nach insgesamt drei abgewehrten Matchbällen seinen eigenen dritten Matchball zum erfolgreichen 14:12 Sieg nutzen konnte! Trainer Robert Svoboda zeigte sich äußerst zufrieden über die kämpferische Top-Leistung seines Schützlings und den erfolgversprechenden Start ins neue Jahr.