„1. Grubweger Herren Tennis-Doppelturnier“ ein voller Erfolg!

Mit der Erfolgsstory von über 50 durchgeführten Leistungsklassenturnieren im Hinter-grund veranstaltete der DJK-TC Passau-Grubweg am vergangenen Wochenende erstmalig ein Herren Tennis-Doppelturnier, das bayernweit ausgeschrieben und mit einem Preisgeld von 800 Euro dotiert war.

Vollauf zufrieden zeigte sich das Grubweger Orga-Team um Andreas Blöchl, Michael Krenn und Florian Strecker, denn bei traumhaftem Herbstwetter und unterstützt von zahlreichen begeisterten Zuschauern waren bei dieser Premiere insgesamt 19 Doppelpaarungen aus Niederbayern und Oberbayern am Start, die in einem 32er-KO-Feld mit Nebenrunde in einem reibungslosen Turnierablauf die Sieger ausgespielten.

Trotz vieler sehr knapper Begegnungen in den Vorrundenspielen konnten sich am Ende die topgesetzten Doppelpaarungen durchsetzen. Im ersten Halbfinale gewannen die beiden 16jährigen Nachwuchsspieler Christoph Größl (TC Hengersberg) und Benedikt Deger (TC Künzing) gegen das Duo Patrick Reitberger/Johannes Widmann (TC Niederwinkling) mit 6:0/4:6 und 11:9. Im zweiten Halbfinale konnte sich das erst 13jährige Nachwuchstalent Dominik Breinbauer (TC Blau-Weiß Fürstenzell) an der Seite von Jan Merle (DJK-TC Salzweg) gegen Tim Niedermeier und Elias Süß (TC Seebach) mit 6:3 und 6:4 durchsetzen.

Im anschließenden Finale, das fast über zwei Stunden ging, holten sich dann Christoph Größl/ Benedikt Deger gegen Jan Merle/Dominik Breinbauer mit 6:0/4:6 und 10:6 den Sieg und sicherten sich das Siegerpreisgeld von 400 Euro! Im parallel durchgeführten Spiel um Platz Drei, das nicht minder spannend verlief, gewann das Duo Patrick Reitberger/Johannes Widmann gegen Tim Niedermeier und Elias Süß mit 6:3/4:6 und 11:9. In der Nebenrunde, in der alle Verlierer der Erstrundenpartien teilnahmen, setzte sich im Finale das Münchner Vater-Sohn Doppel Marco und Florian Keller (TC Finsing) mit 7:5/2:6 und 10:8 gegen Simon Stockinger (DJK-TC Büchlberg) und Sebastian Lehner (TC 88 Waldkirchen) durch.

Bei der abschließenden Siegerehrung bedankten sich der Grubweger Sportwart Michael Krenn und der 2. Vorstand Florian Strecker bei allen Spielern für die spannenden Matches und die durchgehend großartige Atmosphäre. Ebenso ging ihr Dank an die Sponsoren der Hutthurmer Brauerei und den Sonderpreis Baumarkt & Futterhaus durch deren Engagement das Turnier überhaupt erst ermöglicht werden konnte. Den Verantwortlichen des DJK-TC Passau-Grubweg zufolge plant man nach der gelungenen Premiere dieses Turnierformat auch für 2022 schon fest ein.