Nach der letztjährigen Premiere eines Herren-Doppelturniers auf ihrer Anlage an der Schützenstraße richtete der DJK-TC Passau-Grubweg am letzten Wochenende nun erstmalig die „Passauer Tennis-Doppelmeisterschaften“ aus!

Große Resonanz fanden dabei auch die heuer erstmals ausgeschriebenen Konkurrenzen für Damen und Mixed-Teams. Insgesamt konnte der Turnierorganisator Florian Strecker 26 Doppelpaarungen aus Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz auf den acht Freiplätzen des DJK-TC Passau-Gruweg begrüßen, die neben zahlreichen Sachpreisen auch um ein Gesamtpreisgeld von 800 Euro spielten.

Bei bestem Herbstwetter und vor einer begeisterten Zuschauerkulisse zeigten sich die beiden Grubweger Vorstände Tobias Pach und Florian Strecker sehr zufrieden mit dem reibungslosen Turnierverlauf und den positiven Rückmeldungen dieser Meisterschaften.

Bei den Damen, die in zwei 3er-Gruppen die Vorrunden ausspielten, konnten sich in einem spannenden Finale die Nachwuchsspielerinnen aus Büchlberg und Hengersberg Stefanie Maier (DJK-TC Büchlberg) und Lara Wagner (TC Hengersberg) den Titel mit 6:4 und 6:2 gegen Andrea Poschinger und Emely Petermüller (beide DJK-TC Büchlberg) sichern! Im Spiel um Platz 3 setzten sich die Damen 40 Regionalliga Spielerinnen vom TC Bad Füssing Birgit Böse und Susanne Maier gegen das Doppel Marion und Judith Matner vom TC Bayerbach/Rott durch.

In der Herren Konkurrenz ermittelten die 13 Doppelpaarungen im einem 16er KO-Feld ihren Meister. In einem hochkarätigen Finale holte sich die Fürstenzeller Doppelpaarung Florian Sollfrank und Stefan Lindlbauer den Titel mit 6:4 und 6:1 gegen Dominik Breinbauer (TC Blau-Weiß Fürstenzell) und Antonio Erede (TC Grün-Weiß Dingolfing)! Mit einem spannenden 6:1/6:7 und 10:4 sicherten sich im Kleinen Finale die Büchlberger Thomas Maier und Stefan Kreis Platz Drei gegen die Röhrnbacher Christian Wagner und Mario Feucht.

In der sehr belebten und durchwegs abwechslungsreichen Mixed-Konkurrenz waren acht Doppelpaarungen am Start. Letzten Endes konnten sich Stefanie Maier vom DJK-TC Büchl-berg und Stanislav Baliasnji vom DJK-TC Passau-Grubweg  gegen die Büchlberger Paarung Christina und Thomas Maier mit 6:4 und 6:3 durchsetzen. Den 3. Platz sicherten sich Emely Petermüller (DJK-TC Büchlberg) mit Antonio Erede (TC Grün-Weiß Dingolfing) gegen das Grubweger Duo Sabrina Eckerl und Martin Gavac.

Bei der abschließenden Siegerehrung bedankte sich Turnierleiter Florian Strecker bei allen Spielerinnen und Spielern für die spannenden Matches und die großartige, sehr familiäre Atmosphäre. Ebenso ging sein Dank an die Sponsoren und dem Team des Grubweger Vereinslokals „Luna Rossa“ für die ausgezeichnete Verpflegung während der Turniertage.

Nach diesem sehr gelungenen Sportevent wird der DJK-TC Passau-Grubweg dieses Turnier-format auch im kommenden Jahr wieder einplanen und erweitern. Laut Florian Strecker hat der „Tennisherbst“ auf der Grubweger Anlage auch weiterhin einiges zu bieten, so finden am 17. und 18. September die offenen DJK-Jugend-Meister-schaften des Bistums Passau statt, zu denen alle Kinder und Jugendlichen in den Konkur-renzen U8, U10, U12, U14 und U18  eingeladen sind. Mit dem „56. Leistungsklassen-Tagesturnier“ geht am 25. September das letzte Turnier auf den Freiplätzen über die Bühne bevor dann in der vereinseigenen 3-Feld-Halle des DJK-TC Passau-Grubweg wieder die Lichter angeschaltet werden.