Frühjahrsversammlung mit Rückblick, Ausschau und Ehrung langjähriger Mitglieder

Eine gut besuchte Frühjahrsmitgliederversammlung konnte der erste Vorsitzende des DJK-TC Passau-Grubweg Tobias Pach im Tennisstüberl eröffnen, zu der er insbesondere den Geschäftsführer des DJK-Diözesanverbandes Ralph Müller, die anwesenden Ehrenmit-glieder Annemarie Hesse, Christa Pfaffinger sowie Ruth und Lutz Waldbauer, die ehemaligen Vorsitzenden Dr. Christian Reischl und Peter Schade, der auch als stellvertretender DJK-Diözesanvorsitzender teilnahm, und den Geistlichen Beirat des Vereins Stadtpfarrer Michael Hüttner begrüßen konnte.

Nach dem geistlichen Wort von Herrn Hüttner überbrachte Peter Schade die Grüße des DJK-Verbandes, verwies auf die drei DJK-Säulen „Sport, Gemeinschaft und Kirche und bedankte sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit dem DJK-TC Passau-Grubweg. Anschließend ließ Tobias Pach sehr detailliert und ausführlich den Zeitraum seit der letzten Versammlung Revue passieren; ging dabei auf die diversen Veranstaltungen, aber auch auf Vereinsinternen Abläufe und die Entwicklung ein. Mit einem Veranstaltungsausblick für das Jahr 2019 und dem Dank an die Trainer, seine Vorstandsmitglieder, die Sponsoren und Werbepartner und das Wirtepaar Cecilia Avadanei und Luigi Pazzanese beendete Tobias Pach dann seine Ausführungen.

Sportwart Florian Strecker berichtete den Mitgliedern von dreiausgerichteten Leistungsklassen-Turnieren mit insgesamt 86 Teilnehmern; wobei er den positiven Imagegewinn des Vereins, die Belebung des Sport- und Gastronomiebetriebs, aber auch den positiven finanziellen Aspekt herausstellte. In der Verbandsrunde 2018 sei man mit einer Herren-, einer Herren-30- und einer Herren-40-Mannschaft, einem Damen-Team und in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Hutthurm mit einer weiteren Damenmannschaft im Spielbetrieb gewesen; wobei u.a. die Herren-30 Vize-meister und die Herren-40 Meister geworden seien! In der Winterrunde 2018/2019 sei man mit zwei Herren- und einem Damenteam vertreten gewesen und die Damen haben Rang zwei belegt. Für die Verbandsrunde habe drei Herren- und zwei Damen-Mannschaft (ein Team wieder in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Hutthurm).

Mit dem Dank an die Trainer Robert Svoboda, Dieter Liebl, Antonia Kelnberger und Lukas Weiss und den guten Wünschen für eine erfolgreiche und verletzungsfreie Tennissaison und dem Appell an alle Mitglieder die eigenen Sportveranstaltungen als Zuschauer mehr als bisher zu unterstützen schloss er seine Ausführungen. Jugendwart Oliver Kelnberger, verantwortlich für 120 Kinder und Jugendliche im Verein, konnte von einer Vielzahl eigener Veranstaltungen des letzten Jahres und von 10 Mannschaften, die in der Verbandsrunde 2018 am Start waren, berichten und stellte mit Lea Aschenberger, die auf-grund ihrer zahlreichen Erfolge zuletzt auch von der Stadt Passau geehrt worden war, Lena Riederer und Antonia Kelnberger drei absolute Aushängeschilder des Vereins vor.

Schatzmeister Florian Strecker schilderte unter Vorlage der aktuellen Zahlen in einem sehr detaillierten Bericht die finanzielle Situation des DJK-TC Passau-Grubweg, u.a. mit einer Schuldenreduzierung von über 45.000 Euro! Nachdem Kassenprüfer Dr. Stefan Mang noch einmal kurz auf den Bericht des Schatzmeisters einging, dem Verein bescheinigte, auf einem sehr guten wirtschaftlichen Weg zu sein und eine einwandfreie Kassenführung mit ordnungsgemäßen Verbuchungen bestätigte, wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Ehrungen konnte Tobias Pach zusammen mit dem DJK-Geschäftsführer Ralph Müller folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft auszeichnen:

10 Jahre: Sandra Riederer, Lena Riederer, Reiner Klemm, Stefan Köberl, Gerd Jasper und Uli Kurz
25 Jahre: Giesela Lang und Peter Roscher
40 Jahre: Peter Schade

Mit einer extra Ehrung wurde Vereinsmitglied Manfred Kolbe für seine Idee und die Umsetzung einer PV-Anlage auf der vereinseigenen Dreifeldhalle bedacht. Denn wie Tobias Pach ausführte, wäre der Verein ohne diese Anlage, die seit 2018 abbezahlt ist, seit Jahren zahlungsunfähig. Mit dem Dank an die Versammlung schloss 1. Vorsitzender Tobias Pach dann eine sehr harmonische Frühjahrsversammlung und leitete über zum gemütlichen Teil. (KS)