-Grubweger Nachwuchstalent gewinnt „Raschke Junior Cup“ –

(KS.) Mit einer absolut klasse Leistung holte sich der 12jährige David Svoboda vom DJK-TC Passau-Grubweg, der in der Region mit zu den besten Nachwuchs-Tennisspielern seines Alters gehört und aktuell in der Rangliste des Bayerischen Tennis-Verbandes auf Platz 19 steht, am letzten Wochenende den Sieg in der Konkurrenz U 12 beim „3. Raschke Junior Cup“!

Bei durchwachsenen Wetterverhältnissen waren 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland in insgesamt 10 Konkurrenzen bei dieser Veranstaltung auf der Allwetteranlage von „Tennis Raschke“ in der Münchner Ortsrandgemeinde Taufkirchen am Start.Ein besonderes Wettkampf-Highlight der Saison, da das Turnier Teil der sog. „BTV-Junior-Masters-Series“ ist.

Nach einem Freilos in Runde Eins gewann David, der aktuell die fünfte Klasse des Passauer Gymnasiums Leopoldinum besucht, sein Achtelfinal-Matsch gegen Paul Figiel (TSV 1860 Rosenheim) mit einem klaren 6:3 und 6:1. Im Viertelfinale bekam er es dann mit dem an Nummer Drei gesetzten aus Baden-Württemberg stammenden Julian Glanzer (TC Ehingen/Donau) zu tun, über den er mit einem hart umkämpften 7:5 und einem klaren 6:1 ins Halbfinale einzog.

Gegen den an Nummer sechs gesetzten Lokalmatador Felix Tretter (TC Raschke Taufkirchen) gewann er den ersten Satz 6:4, musste den zweiten Satz 4:6 abgeben und konnte sich dann im Match-Tiebreak letztlich mit 10:7 den Einzug ins Finale sichern.

Mit einer ausgezeichneten Leistung bezwang er dort in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:2 den ein Jahr jüngeren Leonard Evers (TC Schießgraben Augsburg), die Bayerische Nummer Eins des Jahrgangs 2011, und durfte sich über einen weiteren Siegerpokal in seiner Sammlung freuen!