Mit einem neuen Jugendförderkonzept möchten die Verantwortlichen des DJK-TC Passau-Grubweg die Nachwuchsarbeit vorantreiben. Damit will der Verein noch mehr Kinder und Jugendliche für den Tennissport begeistern und sportlich für Akzente sorgen.

Wie der 1. Vorsitzende Tobias Pach betont, wolle man neben dem Breitensport die Kinder und Jugendlichen beim DJK-TC Passau-Grubweg auch leistungsorientiert fördern. Der Förderkader ist unterteilt in einen Mannschafts- und Leistungskader und wird jährlich neu zusammengestellt. Wer besonders fleißig und erfolgreich trainiert, wird belohnt. So lautet der Eckpfeiler des Konzepts, das in Zusammenarbeit mit der Grubweger Tennisschule Svoboda entwickelt wurde.

Mit der Asklepios Klinik Bad Griesbach „Klinik und Hotel St. Wolfgang“ hat sich ein wichtiger Unterstützer und Förderer dieser Initiative gefunden. Als offizielles Therapie-zentrum des Olympiastützpunktes Bayern wird den Nachwuchstalenten des DJK-TC Passau-Grubweg ein herausragender Sportpark und individuelles Training ermöglicht.

Mittelfristig hat der Verein ehrgeizige Ziele: So sollen sich die ersten Vereinsmannschaften der Altersklassen U15 und 18 dauerhaft in der Bezirksliga etablieren. Insgesamt sollen die Jugendmannschaften in allen Altersklassen ausgebaut werden und junge Talente sollen an die Herren- und Damen-Mannschaften herangeführt werden. So will man sportlich für Schlagzeilen sorgen und weitere Sponsoren gewinnen.

Details wie Kriterien der Förderung, die Maßnahmen im Mannschafts- und Leistungskader und auch eine bereits eingeplante Anschlussförderung für junge Erwachsene wurden von der Vorstandschaft zusammen mit Robert Svoboda, dem Leiter und Verantwortlichen der gleichnamigen Tennisschule in einem umfangreichen Katalog festgelegt.

Wie Tobias Pach abschließend ausführte, gilt ein besonderer Dank Frank Tamm, dem Geschäftsführer der Asklepios Klinik, der das Förderkonzept finanziell unterstützt.

Ein ebenso großer Dank geht an den Leiter des Sportparks, Diplom Sportlehrer Clemens Traub der die professionelle Betreuung des Leistungskaders im Sportpark koordiniert und die entsprechenden Trainingseinheiten vor Ort organisiert.

Bildunterschrift:       (vorne v.li.) Vincent Escherich, Hugo Steiner und David Svoboda (hinten v.li.) Trixi Steiner, die Jugendkoordinatorin des DJK-TC Passau-Grubweg, Robert Svoboda, der Cheftrainer der gleichnamigen Tennisschule, Frank Tamm, Geschäftsführer der Asklepios Klinik, und Tobias Pach, der Vorsitzende des DJK-TC Passau-Grubweg