(KS.) Eine äußerst gut besuchte Mitgliederversammlung konnte der erste Vorsitzende des DJK-TC Passau-Grubweg Tobias Pach im Tennisstüberl „Luna Rossa“ eröffnen, zu der er Stadt-Pfarrer Martin Prellinger, Bürgermeister Armin Dickl und vom DJK-Diözesanverband den Vorsitzenden Stadtrat Siegfried Kapfer, Schatzmeisterin Claudia Skatulla, Tennis-Fachwart Martin Skatulla und den Kreisbeauftragten Dieter Liebl, begrüßen konnte. Ein besonderer Gruß galt zudem den anwesenden Ehrenmitgliedern Annemarie Hesse und Christa Pfaffinger sowie den ehemaligen Vorsitzenden Stadtrat Josef Reischl und Christian Reischl. Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder stellte Pfarrer Prellinger die dies-jährige Misereor-Aktion „Was ist uns heilig?“ bzw. „Was ist uns wichtig?“ in den Mittelpunkt seines geistlichen Wortes.

Bürgermeister Dickl überbrachte die Grüße von Oberbürgermeister Jürgen Dupper und dem Passauer Stadtrat; bedankte sich für das Engagement der Grubweger und zeigte sich sehr er-freut über die Arbeit der Vorstandschaft und den Top-Zustand von Sportanlage und Vereins-lokal. Der Dank des DJK-Diözesanvorsitzenden Siegfried Kapfer galt u.a. dem überregionalen Enga-gement des DJK-TC Passau-Grubweg, der gleich mit vier Personen im Verband aktiv ist und sich dort entsprechend einbringt!

Sehr detailliert und ausführlich ließ Tobias Pach anschließend den Zeitraum seit der letzten Versammlung Revue passieren; ging dabei auf die zahlreichen Veranstaltungen ein, beginnend vom traditionellen Osterumzug, über die Saisoneröffnung, Schafkopfturniere, das Sommerfest bis hin zur Weihnachtsfeier und nannte auch einige für heuer bereits geplante Events. Erfreulich sei der Anstieg der Mitgliederzahlen auf jetzt 337, mit einem Kinder- und Jugendan-teil von über einem Drittel!

Bezüglich der finanziellen Situation wolle er dem Schatzmeister nicht vorgreifen, aber das ab-gelaufene Jahr sei das Beste seit seinem Amtsantritt vor 17 Jahren, u.a. konnten die Einnahmen des Hallenbetrieb seit seinem Amtsantritt mehr als verdoppelt werden! Nannte in seinen weiteren Ausführungen kurz das geplante Jugendförderkonzept und erwähnte die Tennisschule Robert Svoboda als wichtigen Baustein der dafür notwendigen  Rahmen-bedingungen. Mit Stanislav Baliasnyi, einem ukrainischen Kriegsflüchtling, der die Tennisschule Svoboda verstärkt, konnte mittlerweile ein weiterer Trainer gewonnen werden. Etwas Sorge bereite ihm noch die Gastronomie bzw. die Besuche durch Vereinsmitglieder. Er hoffe aber, dass dies noch Auswirkungen der Pandemie sind und sich das Team des „Luna Rossa“ mit Umberto, Graziano, Ella und Ernst, über das es nur positives zu berichten gibt, in Zukunft wieder über zahlreichen Besuch und Zuspruch freuen darf. Mit dem Dank an seine gesamte Vorstandschaft, insbesondere an seinen Stellvertreter Florian Strecker, und das Pächterteam für die ausgezeichnete Zusammenarbeit beendete er seine Aus-führungen.

In Vertretung von Sportwart Michael Krenn ging Florian Strecker auf den sportlichen Teil des zurückliegenden Zeitraums ein, brachte die Ergebnisse der jeweiligen Mannschaften in der Verbandsrunde 2022 und der Winterrunde 2022/2023 und konnte von drei ausgerichteten Leistungsklassenturnieren sowie den Passauer Doppelmeisterschaften mit 25 Doppelpaarungen aus Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz berichten. Weiter verwies er auf die Verbandsrunde 2023, wo man mit 18 Teams, davon allein 11 Jugend-mannschaften, für Furore sorgen möchte.

Für 2023 seien neben drei LK-Turnieren, den „Offenen Passauer Stadt- und Landkreismeister-schaften für Erwachsene“, dem „3. Grubweger Doppelturnier“ für Damen und Herren, und den Jugendmeisterschaften des DJK-Diözesanverbandes die Offizielle Saisoneröffnung der Freiplätze (22. April), zwei Tennis-Schnuppertage und die eigenen Vereinsmeisterschaften geplant.

Für die Jugend ließen Andreas Blöchl und Trixi und Gustav Steiner die erfolgreiche Verbands-runde 2022 Revue passieren, wo man mit neun Teams vertreten war und u.a. die U 18-Mäd-chen und -Jungs nach dem Sieg in der Winterrunde 2021/2022 auch die Sommer-Meisterschaft geholt haben. Besonders erfreulich sei dabei der im Vergleich zum Vorjahr nun höhere Anteil an aktiven jugendlichen Spielerinnen und Spielern, die an der Verbandsrunde teilgenommen haben. Über die Highlights des vergangenen Sommers u.a. mit drei Trainingscamps, einem Sommer-fest und dem gut besuchten regelmäßigen Matchtraining, ging es letztlich zum Jugendförder-konzept, in dem aktuell acht Vereinstalente unterstützt werden und mit dem man versuchen will talentierte Spielerinnen und Spieler langfristig an den Verein zu binden.

Nach einem sehr positiven Bild der aktuellen Finanzlage, das vom stellvertretenden Vorsitzenden und Schatzmeister Florian Strecker anhand umfangreichen Zahlen- und Datenmaterials dargelegt wurde, bescheinigte Kassenprüfer Dr. Stefan Mang dem DJK-TC Passau-Grubweg, dass er die letzten Jahre wirtschaftlich sehr gut geführt worden sei, sehr solide dastehe und äußerst positiv in die Zukunft schauen könne! Er bedankte sich bei den Verantwortlichen, gratulierte der Vorstandschaft zum guten Ergebnis und beantragte die Entlastung, die dann einstimmig erfolgte.

Bei den anstehenden turnusgemäßen Wahlen, die unter der Leitung von Bürgermeister Armin Dickl erfolgten, wurde Tobias Pach und der Großteil seines Vorstandsteams in den Ämtern be-stätigt; zudem Manfred Kolbe zum neuen 2. Vorsitzenden, Florian Strecker zum Sportwart und Jeanette Jellitsch sowie Hillmar Kollross und Henry Schaller als Beisitzer gewählt.

Nachdem er zusammen mit dem DJK-Vorsitzenden Siegfried Kapfer Anni Knon, Xenia und Prof. Dr. Robert Obermaier sowie Robert Svoboda für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt hatte, beendete Tobias Pach eine äußerst harmonische Mitgliederversammlung 2023.