Am vergangenen Wochenende hat der DJK-TC Passau-Grubweg an den Erfolgen aus dem letzten Sommer nahtlos anschließen können und ist mit seinen insgesamt 21 Mannschaften erfolgreich in die Sommerverbandsrunde gestartet. Im Erwachsenenbereich ist die erste Damenmannschaft mit einem bravourösen 6:3 Erfolg gegen den TC Lallinger Winkel gestartet. Nach 4 Siegen in den Einzeln konnten die Spielerinnen Miriam Schefszik, Vanessa Mayerhofer, Viktoria Springer, Zoe Mayerhofer, Sonia Kandlbinder und Nina Öller zwei weitere Punkt in den Doppelspielen einfahren.

Auch die 3 Herrenmannschaften, die nach der letztjährigen Meisterschaft in dieser Saison alle eine Klasse höher spielen, konnten ihre Siegessträhne fortsetzen. Die erste Herrenmannschaft (Südliga 1) hat auswärts gegen den ESV Plattling ein 7:2 Erfolg feiern können. Die Spieler um Lukas Ratzinger, Adam Mikes, Yelisei Avtamonov, Michel Leon und Dejan Bosic konnten ihre Einzel allesamt überzeugend gewinnen. Lediglich der Grubweger Spitzenspieler Stanislav Baliasnyi musste sich an Spielposition 1 dem deutlich stärkeren Tschechien Patrick Homola mit 6:3 und 6:2 geschlagen geben. Im anschließenden Doppel wurden die nächsten 2 Punkte eingefahren und somit konnte der erfolgreiche Saisonauftakt gefeiert werden. Am Vatertag hatte die gleiche Mannschaft ergänzt um Stephan Reisinger gleich seinen zweiten Spieltag. Mit einem deutlichen 8:1 Erfolg beim DJK Neuhaus festigte man sich den ersten Tabellenplatz und versiert laut Sportwart Florian Strecker als Saisonziel nun erneut die Meisterschaft an.

Die zweite Mannschaft um Mannschaftsführer Timo Gorlas hatte im Heimspiel gegen den TV Freyung (Südliga 3) einen souveränen 9:0 Erfolg feiern können. Die Mitspieler David Svoboda, Tobias Lang, Felix Obermaier, Julian Tuma und Tim Kerstges  waren in einer unbesiegbaren Form. Die dritte Herrenmannschaft musste sich auswärts beim TC Vilshofen 2 mit einem Unentschieden zufriedengeben. Der Mannschaftsführer Henry Schaller hatte seine Mannschaftskollegen Klaus Pflie, Paul Steinmüller, Raven und Robin hier begleitet.

Ebenso am Start waren die beiden Herren 40 Mannschaften des TCG die auch mit einem Sieg in dieser Saison gestartet sind. Die erste Mannschaft gewann in der Südliga 1 überzeugend mit 8:1 gegen den ESV Deggendorf. Lediglich der Mannschaftsführer Andreas Blöchl musste sich in einen starken Match seinem Gegner geschlagen geben, wohingegen die Mitspieler Florian Strecker, Rainer Heldwein, Bernd Zauner, Andreas Schmid und Richard Wagner siegreich waren.In den anschließenden Doppelspielen konnten die Grubweger ihre Doppelstärke unter Beweis stellen und holten alle 3 Punkte. Die zweite Herren 40 Mannschaft war auswärts beim TV Niederwinkling zu Gast und konnte dort einen Auswärtssieg mit 7:2 feiern. Mit von der Partie waren der 1. Vorstand Tobias Pach, Marco Cickovic, Alex Kalina, Gustav Steiner, Jan Hesselbarth und Malte Reineke.

An diesem Wochenende werden auch wieder alle Jugend und Erwachsenenmannschaften auf den 8 Freiplätzen in der Schützenstrasse 27 am Start sein bevor es anschließend bereits in die Pfingstpause geht.