(KS.) Mit einer tollen Leistung kämpfte sich der neunjährige Hugo Steiner vom DJK-TC Passau-Grubweg beim „BTV-Kids-Turnier“ Kategorie 1 in der Vierfeldhalle des TC Post-keller Weidern, beim 32 Nachwuchs-Tennisspieler der Altersklasse U 10 am Start waren, bis ins Halbfinale!

Mit einem klaren 4:0 und 4:1 Zweisatzsieg in der ersten Runde über Elias Stasiuk (Baur SV Burgkunstadt) ging es ins Achtelfinale, wo er auf Liam Weißfloch vom mittelfränkischen TC Neustadt/Aisch traf. Nach einem 5:3 Erfolg im ersten Satz musste der Grubweger seinen zweiten Satz 4:5 abgeben; konnte sich aber letztlich im Match-Tiebreak mit 10:7 das Spiel holen und ins Viertelfinale einziehen. Dort traf er auf den Oberpfälzer Seraphin Neuberth vom TC Rot-Blau Regensburg, der sich den ersten Satz mit einem deutlichen 4:1 sicherte. Hugo Steiner kämpfte sich regelrecht ins Match zurück, holte sich mit einem ebenso deutlichen 4:0 den zweiten Satz und entschied dann mit 10:7 im Match-Tiebreak das Spiel für sich!

Im Halbfinale, wo er auf den an Nummer Zwei gesetzten Ben Scherl (Coburger Turnerschaft) traf, konnte Hugo Steiner nicht ganz an seine zuvor gezeigten Leistungen anschließen und musste sich letztlich mit 2:4 und 0:4 geschlagen geben. Im abschließenden Spiel um Platz Drei, wo er gegen den an Nummer Sechs gesetzten Benedikt Kern vom  STC Rot-Weiß Ingolstadt antrat, versuchte Hugo Steiner nochmals alles zu geben, konnte in zwei spannenden Sätzen lange mithalten, verlor aber das Match am Ende mit 4:5 und 3:5 und erreichte somit Platz 4 des Turniers.

In der Race Gesamtpunktewertung der „BTV Kids-Turnierserie U10 männlich“ ist Hugo Steiner derzeit in Bayern auf dem 6. Platz.

Steiners Grubweger Trainer Robert Svoboda von der gleichnamigen Tennisschule zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seines engagierten Schützlings und sieht ihn auf dem richtigen Weg.