Mit Platz Zwei beim Abschlussturnier der „BTV-Kids-Turnierserie 2023 (Masters Gold), das am letzten Wochenende auf der Anlage der Tennisabteilung des DRC Ingolstadt ausgetragen wurde, zeigte Hugo Steiner vom DJK-TC Passau-Grubweg mit Platz Zwei eine absolut tolle Leistung auf der roten Asche!

Zugelassen zu diesem Turnier waren die laut Rangliste 16 bestplatzierten Spieler aus Nord- und Südbayern; wobei sich der 10jährige Hugo Steiner als Zwölfter der gesamtbayerischen Turnierserie für diese Abschlussveranstaltung und das Saison-Highlight in Ingolstadt qualifiziert hatte.

Die Teilnehmer am Viertelfinale wurden in vier Gruppen ausgespielt. Mit 2:1 Siegen und 4:2 Sätzen zog Hugo Steiner als Erster seiner Gruppe Drei ins Viertelfinale ein, wo er auf Moritz Lichtenstern vom TC Augsburg Siebentisch traf.

Den heiß umkämpften ersten Satz sicherte er sich mit 5:4, gab den zweiten Satz mit 0:4 ab und kam dann im Match-Tiebreak wieder ins Spiel zurück. Mit 10:7 sicherte er sich das Match und letztlich den Einzug ins Halbfinale. Dort ging es gegen den mehrfachen Bayerischen Meister Vincent Aurnhammer vom TC Ismaning, gegen den er in der Gruppenphase das einzige Spiel verloren hatte. Mit einer hoch konzentrierten Leistung und einem selbstbewussten Spiel drehte er diesmal „den Spieß um“ und gewann das Match mit 4:2 und 4:2.

Erst im Finale gegen Ferdinand Garhammer (TC Grün-Weiß Gräfelfing), der letztes Jahr schon das Jahrgangsbesten-Turnier in der Altersklasse U 9 gewonnen hatte, musste sich Hugo Steiner mit 1:4 und 2:4 geschlagen geben.

Trainer Robert Svoboda zeigte sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und dem hervorragenden Ergebnis.

Mit seiner Vizemeisterschaft hat sich das 10jährige Grubweger Nachwuchstalent nun für das in zwei Wochen in Nürnberg über die Bühne gehende „DTB Orange-/Green-Cup-Masters Süd 2023“ qualifiziert. Hier treten dann die erfolgreichsten Spielerinnen und Spieler der Verbände Bayern, Baden, Hessen und Württemberg gegeneinander an.